Dr. med. Florian J. Netzer

Hernienchirurgie
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Das Institut

FAQ zur Hernienchirurgie

Ist das kosmetische Ergebnis nach endoskopischem Eingriff prinzipiell besser, als nach Schnitt?
Nein. Während für den endoskopischen Eingriff wenigstens drei kleine Schnitte im Bauchraum erforderlich sind, ist für den „offenen Zugang“ nur ein Schnitt von 4 –8 cm Länge nötig.
Wird der Leistenschnitt korrekt im Verlauf der Hautspaltlinien, also fast horizontal angelegt, so ist er nach einem Jahr oft kaum noch zu finden.
Wir haben dieses Verfahren perfektioniert und oft genug auch an jungen Frauen erfolgreich angewandt, die später wieder kleinste Tangas tragen wollten.

Sind die endoskopischen Verfahren die besten?
Generell angewandt: Nein.
Jedes Verfahren hat seine Vor- und Nachteile.
Mit Sicherheit wird das endoskopische Verfahren heute zu oft und zu kritiklos angewandt.
Es sollte den Fällen vorbehalten bleiben, in denen die anderen Verfahren bereits „ausgereizt“ wurden.
Die Rate an schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen ist deutlich höher, als bei den „offenen“ Verfahren.

Welche Nachteile haben die endoskopischen Verfahren?

  • Die Netze sind hier wesentlich größer als bei den offenen Verfahren und können nicht mehr oder nur unter großen Schwierigkeiten und Risiken entfernt werden. Dagegen können die Netze bei den offenen Verfahren einfacher entfernt werden, sie liegen ja auch nur relativ oberflächlich.
  • Die großen Netze können den Zugang zu den großen Beckenarterien und –venen erschweren oder unmöglich machen und so Bypassoperationen oder Lymphknotenentfernungen bei Krebs erschweren oder sogar unmöglich machen
  • Die Verfahren sind nur in tiefer Vollnarkose und meist mehreren Tagen Klinik durchführbar
  • die Genesungsphase dauert meist deutlich länger, als nach den offenen Verfahren
  • die Komplikationsrate ist höher und die berichteten Komplikationen sind oft wesentlich schwerer (innere Blutungen, Verletzung großer innerer Gefäße, Nerven, Darm und Blase, etc.)
  • die Rate an Rezidiven (wieder aufgetretenen Brüchen) ist bei Ersteingriffen höher als beispielsweise bei dem Verfahren mit Netz und Plombe („Mesh an Plug“, nach RUTKOW)

Soll man eine „weiche Leiste“ operieren?
Generell gilt nach heutiger Anschauung die so genannte „weiche Leiste“ als sichere Vorstufe zu einem Leistenbruch und oft findet man bei Operationen dann auch nicht nur eine Schwachstelle, sondern bereits einen Bruch, der zuvor nur nicht diagnostiziert worden war.

Deshalb empfiehlt es sich die „weichen Leisten“, welche deutliche Beschwerden verursachen auch tatsächlich zu operieren.
Auch wird bei der weichen Leiste ein Nerv durch die Ausbeulung der Muskelhaut gedehnt, was zu oft starken, bewegungsabhängigen Schmerzen führt und insbesondere beim Sport sehr behindert.
Dieses Problem kann durch zwei unterschiedliche, kleine Eingriffe behoben werden.

Kann der Körper die Kunststoffnetze, die bei den modernen Verfahren eingesetzt werden, abstoßen?
Die Netze sind nur wenige Gramm schwer und werden vom Gewebe immer sehr schnell angenommen, d.h. es sprossen schon nach wenigen Tagen Bindegewebszellen durch die Maschen der Netze und verankern diese fest im Gewebe.

Die geringfügige Fremdkörperreaktion des Gewebes, die bei jeder Implantation auftritt – also etwa auch bei der Verwendung von chirurgischen Fäden – ist nur mikroskopisch nachweisbar und ohne Relevanz für das Wohlbefinden der Patienten.

Wie lange darf man nach einer Leistenbruch-Operation keinen Sport treiben?

  • das hängt ganz vom Operationsverfahren ab: in der Regel können die nach RUTKOW mit Netz und Netzplombe oder unserer Variante der SHOULDICE-Operation offen operierten Patienten, schon nach wenigen Tagen wieder mit dem Sport beginnen.
  • Viele unserer Patienten sind Fußballer und stehen oft nach 4 Tagen schon wieder auf dem Platz. Das gilt natürlich auch für andere Sportarten.

Kann man beim Mann bei einer Leistenbruchoperation gleichzeitig eine Sterilisation (Vasektomie) vornehmen? Ja, ohne Weiteres.

Wie lange darf man nach einer Nabelbruchoperation keinen Sport treiben?

Das hängt von der Größe des Bruchs und dem gewählten Operationsverfahren ab: bei kleinen Brüchen kann man oft schon nach 8 Tagen wieder mit Sport beginnen. Größere Hernien erfordern Sportpausen bis zu 6 Wochen.

Zahlt meine Krankenversicherung den Eingriff?

  • beim privat versicherten Patienten werden in der Regel die Behandlungskosten voll übernommen.
  • Der gesetzlich versicherte Patient kann mit seiner Versicherung heute eine Vereinbarung treffen, bei der große Teile der Behandlungskosten übernommen werden
  • Der reine Selbstzahler kann den Eingriff zumindest als „außergewöhnliche Belastung“ bei seiner Steuererklärung angeben

Wo werden die Eingriffe am besten vorgenommen?
Diese Eingriffe erfordern sehr viel Erfahrung und sind deshalb am besten beim darauf spezialisierten Facharzt für Chirurgie aufgehoben

Wie lange kann ich nach Feststellung eines Bruches mit der Operation warten?

  • wenn der Bruch bereits Beschwerden verursacht hat oder gar schon einmal eingeklemmt war: so schnell als möglich.
  • wenn der Bruch bisher keine großen Probleme verursacht hat: maximal 3 Monate. Die Erfahrung zeigt, dass nach dieser Zeit die Rate an Einklemmungen und anderen Komplikationen des Bruches zunehmen.

Hilft mir ein Bruchband oder eine spezielle Kompressionshose?

  • das Bruchband gilt heute als überholt und als fachlich falsche Behandlung: die so „behandelten“ Brüche sind sehr schwer operativ zu korrigieren. Das Bruchband stammt aus einer Zeit, als die Hernienoperationen große und vergleichsweise gefährliche Eingriffe in Vollnarkose waren
  • eine spezielle Kompressionshose kann vorübergehend durchaus eine Hilfe (auch ausnahmsweise nach einer OP) sein, sie darf aber keinesfalls dazu dienen einen notwendigen Eingriff weiter zu verzögern

Erzeugen die Kunststoffnetze Krebs?
Die von uns verwendeten Polypropylen-Netze werden seit mehr als 30 Jahren zur Behandlung von Hernien eingesetzt. Dabei ist (in Millionen von Fällen) noch kein einziger Bericht über eine Krebserkrankung durch diese Implantate aufgetaucht.

 
 

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Sind die endoslopischen Verfahren die besten?

 
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